BANZAI!!!! Schrei es hinaus!


Funny Clock

Glücksbringer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

zwerg Glücksbringer

Beitrag von Harutsubomi-chan am Mi Jul 17, 2013 3:10 am

Oii ihr Lieben!

Heute erzähle ich euch mal was über japanische Glücksbringer!!!
Wie ihr vielleicht wisst, sind Japaner sehr abergläubig. Die Glücksbringer haben eine lange Tradition und werden selbst von denen, die nicht an sie glauben, gerne als schmucke Anhänger oder Zimmerdekoration genutzt.

Daruma


Der Daruma (jap.  だるま) ist der wohl beliebteste und bekannteste Glücksbringer Japans. Es handelt sich um eine dick-bäuchige Männerfigur, der beide Augen fehlen. Auf seinem Bauch stehen die Schriftzeichen für Glück oder Erfolg.
Der Zweck des Daruma ist, dem Besitzer Mut zu machen, nicht aufzugeben. Er besteht aus Pappmaché, unten ist ein Gewicht angebracht, damit er nicht umkippt.


Der geschichtliche Ursprung des Daruma führt auf den Mönch Bodhidharma zurück, der angeblich 9 Jahre in Meditationszustand verbracht haben soll. Laut der Legende, soll Daruma einmal während seiner Meditation eingeschlafen sein und sich darüber so sehr geärgert haben, dass er sich beide Augenlieder abschnitt. Deshalb haben die Daruma so große Augen.


Anwendung: Zunächst wird ein Auge angemalt. Männer malen das linke Auge aus, Frauen das rechte. Während man das tut, denkt man fest an einen Wunsch. Dann wird der Daruma an einem Ort aufgestellt, an dem man ihn jeden Tag sieht. Ier wenn an ihn sieht erinnert an sich an seinen Wunsch. Wenn sich der Wunsch endlich erfüllt hat, alt man das zweite Auge an. Dann kann die Figur in einem Tempel verbrannt werden. (Natürlich sieht er auch einfach hübsch aus, wenn er auf de Regal oder vor dem Fenster sitzt)
 

_________________
avatar
Harutsubomi-chan
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 430
Reputation : 0
Anmeldedatum : 08.06.08
Alter : 25
Ort : das Wunderland in meinem Kopf

http://nihonnomado.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten