BANZAI!!!! Schrei es hinaus!


Funny Clock

Hokusai-ukiyoe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Hokusai-ukiyoe

Beitrag von Harutsubomi-chan am Mo Jun 22, 2009 12:10 am

Katsuhika Hokusai wurde wahrscheinlich am 31. Oktober 1760 geboren und starb am 10. Mai 1849. Seine Eltern sind unbekannt. Mit drei Jahren wurde er von Nakajima Ise, einem Spiegelmacher vom Hofe des Shogun adoptiert. Im Alter von 18 Jahtren hatte er bereits einige Erfahrungen im Holzschnitt gemacht und begann in der Werkstatt des Ukiyo-e-Meisters Katsugawa Shunsho zu arbeiten, der ein Maler und Zeichner von Farbholzschnitten war. 1779 veröffentlichte er seine ersten Arbeiten: Schauspielerportraits, die unter dem Namen Shunro erschienen und sich vor allem durch die individuellen Gesichtszüge der Dargestellten auszeichneten. Da er sich nicht den künstlerischen Prinzipien seines Meisters unterwarf und vor allem auch von anderen Meistern lernte, musste er die Werkstatt 1785 verlassen. Danach wanderte Hokusai durch Japan. Er wechselte häufig seine Lehrer und Schulen und auch mehr als 30 Mal seinen Namen und wohnte an etwa 90 verschiedenen Orten, wobei er seine Kunst immer weiter perfektionierte. Nebenbei verfasste Hokusai auch volkstümliche Romane. 1782 erschien sein erstes Buch mit eigenen Illustrationen.
Ab 1798 nahm er eigene Schüler an und unterrichtete sie in der Kunst des Holzschnitts und der Zeichenkunst. Von diesem Zeitpunkt an zeichnete er unter seinem bis heute bekannten Namen Katsushika Hokusai.
Als die wirtschaftliche Lage in Japan schlechter wurde, verschlechterten sich auch die Absatzmöglichkeiten für Hokusai, so dass er seine Bilder im Straßenhandel anbieten musste. Nach dieser Phase begann eine Zeit der staatlichen Zensur, die ihn dazu brachte, auf bestellte Malereien für wohlhabende Kunden auszuweichen.

_________________
avatar
Harutsubomi-chan
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 430
Reputation : 0
Anmeldedatum : 08.06.08
Alter : 25
Ort : das Wunderland in meinem Kopf

http://nihonnomado.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten